logotype

neues aus Glösa

icon newsHier finden sie alle Neuigkeiten aus und um Glösa

 

 

 


Der Veranstaltungsplan April, Mai und Juni für das Freizeitzentrum Glösa und Umgebung
Veranstaltungsplan 3 19 1 Veranstaltungsplan 3 19 2

Einladung Buergergespraech

Der neue Fussweg am Schulberg ist fertig

IMG 1692

Seit dem 28.11.2018 zieren in den Fenstern des Freizeitzentrums Glösa wunderschöne Schwibbögen mit den Namenszug "Gemeinsam für Glösa"

In zeitraubender und aufwändiger Handarbeit mit viel Liebe entworfen und
hergestellt von Udo Thierfelder und Nicky Hempel.

Tausend Dank für Eure Unterstützung!!!

IMG 20181127 WA0021 Schwibbi

 


Fotowettbewerb 2019 - Postkarte Glösa

Bei unserem diesjährigen Fotowettbewerb zur Auswahl des Motives für die "Glösa-Postkarte 2018" hat dieses Bild gewonnen. Zur Auswahl standen 17 eingereichte Fotos. Die Wahl fand zum Weihnachtsmarkt am 02.12.2019 im FZ Glösa statt.

Blick zur Esse 2


Kerstin Pätzold hat auf unserer neuen behindertengerechten Toilette ein wunderschönes Mosaik gestaltet! Herzlichen Dank !!!

 Mosaik


Die neuen "Mitteilungen aus dem Blankenauer Grund" sind erschienen!
Ab 14.10.2018 ist das neuste 26. Beiheft zum "Chemnitzer Roland" im Handel und hier käuflich zu erwerben.

19.MT


Ausstellung Erkundungen komprimiert 1


Das war unser Kinderfest am 9. Juni 2018 am Freizeitzentrum Glösa

DANKE an alle Helfer, die uns zum Frühjahrsputz so tatkräftig unterstützt haben.

Heike beim Laub rechen Katrin beim Fenster putzen Katrin und Mario Kerstin Mario und Thomas


Zum Whisky-Abend am 20. April 2018 verkosteten wir schwedische Whiskys der Firma Mackmyra. Zur Eröffnung der Verkostung gab es ein Quiz über Schweden und einen Film über die Brennerei Mackmyra.
Wir testeten 6 verschiedene Whiskys und kamen zu der Erkenntnis: sehr lecker.
 
IMG 9797  IMG 9798 dea6ba5b f0cd 4793 854a e311c08064a8

Am 10. März 2018 war Spatenstich für die neue Feuerwehr Glösa mit Rettungswache, welche im Frühjahr 2019 fertig sein soll.
neue Feuerwehr 2019 Spatenstich 10 03 2018

Spielzeug gesucht

Am 16.03.2018 fand im FZ Glösa der "Geschichtsvortrag" zum Thema Sprachgeschichtliche Fakten zur Besiedlung am Chemnitzfluss und speziell des Blankenauer Grundes bis 1200 statt.

Vortrag Hengst16 03 2018 


Die Oberbürgermeisterin und der Stadtrat laden alle Einwohnerinnen und Einwohner zur nächsten  Einwohnerversammlung Chemnitz Nord für die Stadtteile Furth, Borna-Heinersdorf, Glösa-Draisdorf, Wittgensdorf und Röhrsdorf ein.

Die Versammlung findet am 27.04.2018, 17:00 Uhr, im Speisesaal der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM),
Chemnitztalstraße 13, 09114 Chemnitz statt.

Im Vorfeld der Veranstaltung wird es ab 16:30 Uhr die Möglichkeit geben, sich an Informationsständen über die vielfältigen Angebote der Ämter und Einrichtungen der Stadt Chemnitz zu informieren.

Der Gewinner der Postkartenaktion ist Markus Bäßler aus Glösa

Anlässlich unserem Weihnachtsmarkt 2017 suchten wir das Postkartenmotiv 2018. Elf Fotos standen zur Wahl und gewonnen hat das Foto von Markus Bäßler mit der St. Jodokus Kirche.
Wir gratulieren recht herzlich. Nun gehts ans Gestalten der Postkarte.

Auch in diesem Jahr möchten wir diese Aktion wiederholen. Also heißt es jetzt schon: in Glösa fotografieren und Motive sammeln.

IMG 8171


Herbstkonzert in der Grundschule Glösa am 30.11.2017
(Quelle: Markus Bässler)

DSC 3512DSC 3518DSC 3522DSC 3578DSC 3592


Baufortschritt an der Grundschule Glösa: Stand 08.12.2017
(Quelle: Markus Bässler)

DSC 4785DSC 4788DSC 4807DSC 4960


Grundsteinlegung vom Anbau der Glösaer Grundschule

DSC 2522 DSC 2524
DSC 2585  DSC 2539

Kalender 2018 über Glösa und Umgebung

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Kalender für 2018 mit Bildern und Fotografien aus Glösa und
näherer Umgebung geben. Ansichten von "gestern und heute" werden dabei gegenübergestellt.

Der Preis beträgt: 10,- €
Erhältlich ab 03.12.2017 zum Weihnachtsmarkt im Freizeitzentrum Glösa
und danach immer mittwochs von 17 – 19 Uhr ebenfalls im FZ Glösa


Deckblatt

Vorbestellungen sind ab sofort möglich.
Bitte Nachricht per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder Telefon 0371 27276161.


Fotowettbewerb "Glösa in Bildern"

 Wir suchen für unsere Postkarte 2018 ein bemerkenswertes Fotomotiv aus dem Stadtteil Glösa/Draisdorf.

 Einsendungen bitte bis 15.11.2017 an:
Freizeitzentrum Glösa, Schulberg 5a, 09114 Chemnitz (mittwochs von 17-19 Uhr sind wir auch persönlich da),
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder via Facebook.

Die Fotos werden zum Weihnachtsmarkt am 1. Advent (03.12.2017) im Freizeitzentrum Glösa ausgestellt.

Jeder Besucher darf seinen Favorit wählen.

Der Gewinner wird dann in der darauffolgenden benachrichtigt und erhält ein kleines Dankeschön.

Wir freuen uns auf viele Einsendungen und sind schon sehr gespannt!

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!


Die Freiwillige Feuerwehr Glösa bekommt ein neues Gerätehaus mit Rettungswache!
 
Bald gehen die Bauarbeiten los. Nähere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link der Freien Presse Chemnitz:
 

Bald neue Kindertageseinrichtung in Glösa
 
Durch den Stadtrat wurde der Bau einer Kindertageseinrichtung in Modulbauweise am Schulberg 1 (ehemals KJT Fokus) beschlossen. Wir bekommen also neue KITA-Plätze in Glösa, die im Herbst 2018 fertig sein sollen.
Träger der Einrichtung ist die Stadt Chemnitz.
 
Wir freuen uns darauf!

Kunst in der Zahnarztpraxis Dr. Stohl

Seit August sind in der Zahnarztpraxis Dr. Stohl in der Chemnitztalstraße 146 eine Auswahl von Bildern des Künstlers Hermann Gabler zu sehen.

Es handelt sich um Bilder von und mit Motiven über das Meer, vor allem der Ostsee.

Die Bilder sind mit den Techniken Gouache oder Tempera gemalt.

Gabler

Wohnen an der “Alten Ziegelei„

Auf dem Grundstück Ziegeleistraße im Chemnitzter Stadtteil Glösa errichtet die Dachdeckerei Tillmann GmbH & Co. KG für Sie, für Ihre individuellen Wohnträume, zwei neue Wohngebäude.

Jedes Haus erhält 13 Wohneinheiten und ebenfalls 13 Kfz-Stellplätze im Bereich der Freianlagen.

Grundrisse können Sie unter www.ziegelei-gloesa.de einsehen.


Die Bauarbeiten zur Erweiterung der Grundschule Glösa haben im Mai 2017 begonnen.
 
Hier einige Fotos:
DSC 4482  DSC 4487   DSC 4612

Gern möchten wir in unserer Bücherei Glösa das Angebot erweitern und auch DVD´s mit Kinderfilmen anbieten.

Wer möchte uns mit DVD´s unterstützen? Sie können diese gern mittwochs in der Zeit von 14 – 18 Uhr in der Bücherei im Freizeitzentrum Glösa abgeben.


Wir bedanken uns im voraus.

Ihre Sofie Neumann, Bibliothekarin


 
Leider kommt das Spielmobil der Kindervereinigung in diesem Jahr nicht mehr zum Genossenschaftsplatz in Glösa.
 
Es waren leider zu wenig Kinder, die dieses Angebot genutzt haben.
 

Einladung Vernissage Dornfeld 20012017

Die Chemnitzer Künstlerin Marlies Dornfeld stellt 38 ihrer Werke seit dem 20.01.2017 im Seniorenbetruungszenturm Glösa aus. Unter Beteiligung von Bewohnerinnen und Bewohnern sowie weiteren Gästen berichtete die Malerin persönlich von ihrem Weg zur Kunst und ihrem Schaffen. Die Bilder, welche im Wesentlichen Naturszenen und Gebäude zeigen, zeigen Mut zur Farbe und Liebe zum Detail.
Besucher sind herzlich Willkommen.

Vernissage 20012017

HIER geht's zu den aktuellen Informationen der Heim gGmbH


Amtsblatt vom 07.12.2016

MT


Unser erstes Konzert “Auf den Flügeln der Musik” mit Petra und Ludek Ruzicka war ein voller Erfolg. 48 Plätze, 48 Gäste, also ausverkauft.
Wir freuen uns auf das nächste Konzert am 27.01.2017 um 19 Uhr, diesmal als “Begegnung mit 8 Saiten”. Konzertkarten nur im Vorverkauf.
 
fluegeln

Zum Arbeitseinsatz am 05.11.2016 haben wir die Tischplatten im Veranstaltungsraum des Freizeitzentrums Glösa geschliffen und lackiert. Die Kegelbahn wurde gepflegt, die Außenbestuhlung ins Winterquartier geräumt und so einige Aufräumungsarbeiten erledigt.
Vielen Dank an die fleißigen Helfer!

Unsere Whiskyverkostung am 04.11.2016 im Freizeitzentrum Glösa war wieder spitze!

Whiskyverkostung1 Whiskyverkostung2


WW Neumann 1

Fussballspieler

IMG 1938

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr viele Leser haben uns schöne Bücher für unsere gerade im Aufbau befindliche Bücherei Glösa gespendet.
Wir haben insgesamt über 2.000 Bücher entgegengenommen und nun ist kein Platz mehr.

Biblo

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir keine Bücher mehr annehmen können.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie als Leser in unserer Bücherei Glösa
ab Mitte April 2016 immer mittwochs von 17 - 19 Uhr begrüßen dürfen.

Schauen Sie doch mal bei uns im Freizeitzentrum Glösa am Schulberg 5a vorbei!


Seit dem 21. Januar 2016 ist die Ausstellung des Glösaer Malers und Grafikers Hermann Gabler im Seniorenbetreuungszentrum Glösa, Lichtenauer Weg 1, 09114 Chemnitz zu sehen.

Ausstellung Gabler 2016


Bücherei Glösa

Wir bedanken uns bei allen Chemnitzern, die uns mit so vielen schönen und interessanten Büchern unterstützt haben und somit der Bücherei Glösa die entsprechende Basis gegeben haben.
Jede Bücherspende hilft uns, ein umfangreiches Angebot an Literatur in die Ausleihe zu bringen.
Aufgrund der Tatsache, dass wir in den letzten 3 Wochen über 2.000 Bücher angenommen haben und leider nur einen kleinen Raum als Bibliothek zur Verfügung haben, können wir vorerst nur noch Kinderbücher entgegennehmen.
Derzeit sind wir dabei die Bücher zu sortieren und den zukünftigen Raum zu renovieren. Im März 2016 beginnen wir mit der Katalogisierung der Bücher.
Die Eröffnung der Bibliothek ist aufgrund der Menge an Büchern nunmehr für April 2016 geplant. Nähere Informationen geben wir demnächst bekannt. Wir hoffen dann natürlich auf viele Leser !

Vielen herzlichen Dank an die fleißigen Helfer beim Bücher annehmen, sortieren, verpacken und stapeln. Es war Schwerstarbeit an vielen Tagen der Woche bis in die späten Abendstunden. Da ist eine Menge Herzblut und Begeisterung dabei.


Unser gemeinnütziger Verein „Gemeinsam für Glösa e. V.“ kümmert sich um die Belange der Glösaer Einwohner und organisiert Freizeitangebote für jede Altersgruppe im Freizeitzentrum Glösa am Schulberg.

Unser aktuelles Projekt ist sehr anspruchsvoll. Es gab in Glösa von 1978 bis 1991 eine Ausleihstelle der Stadtbibliothek, die ehrenamtlich von Sofie Neumann geleitet wurde. Diese sollte nach der Wende geschlossen werden (wie so viele Bibliotheken im Land), aber Frau Neumann wollte nicht aufgeben und kämpfte noch bis 1999 weiter. Dann stellte die Bibliothek auch keine Bücher mehr zur Verfügung und so kam dann schließlich das endgültige Aus.

Jetzt wollen wir im Freizeitzentrum Glösa wieder eine Bibliothek aufbauen. Zum Glück konnten wir dafür Sofie Neumann gewinnen, die uns mit Rat und Tat und voller Tatendrang zur Seite steht. Entscheidend war auch, dass Sie die nötigen Fachkenntnisse hierfür mitbringt.

Und an dieser Stelle nun unsere Bitte an Sie. Können Sie uns mit Bücherspenden helfen? Wir sind auf der Suche nach Kinderbüchern, Fachliteratur, Romanen, Krimis, Science Fiction und Sachbüchern …. je breiter das Angebot, umso besser und interessanter für unsere Leser.

Da wir zukünftig auch gern Lesungen anbieten wollen, sind wir eigentlich an jeder Literatur interessiert.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns unterstützen. Gern stellen wir Sachspendenbescheinigungen dafür aus.

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0371 2735624, per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Homepage: www.glösa.de

Die Abgabe der Bücher ist immer montags und mittwochs von 17 – 19 Uhr im Freizeitzentrum Glösa am Schulberg 5a möglich.


fastSTAGE - Name ist Programm! Die mobile Bühne für fast jeden Anlass

Eine konventionelle Bühne muss aus dem Lager zusammengestellt und verladen werden. Der Auf- und Abbau vor Ort bindet mehrere Arbeitskräfte. Das Wochenendfahrverbot verhindert oft den zügigen Rücktransport und zu guter Letzt müssen alle Bauteile wieder eingelagert werden.

Unsere Intension war es eine Bühne anzubieten, die flexibel, schnell auf- und abbaubar und qualitativ sehr gut verarbeitet und damit langlebig ist.

Kurz und knapp: Für den Auf- und Abbau der fastSTAGE-Bühne werden jeweils 1 Stunde benötigt. Unsere Bühne kann mit einem Fahrzeug mit PKW-Zulassung und entsprechender Anhängelast gezogen werden.

Unser Firmensitz befindet sich in Chemnitz, wo Sie auch fastSTAGE-Bühnen besichtigen können. Bitte stimmen Sie jedoch einen Termin ab, da nicht immer eine Bühne zur Präsentation vor Ort ist.

Nähere Informationen auf www.faststage.de

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
Ihr Felix Bartsch

 _____________________________________________________________________________________________

Neues zum Spielplatz im Park

Die Bauarbeiten im Park am Langteich haben begonnen und der Spielplatz wird endlich schöner und um ein Klettergerüst reicher. Hierfür haben Kinder und Jugendliche in einem Sponsorenlauf Geld gesammelt und der Stadt Chemnitz als Spende zur Verfügung gestellt. Seit Jahren kämpfen wir gemeinsam mit der Grundschule Glösa und dem Förderverein der GS Glösa um ein Klettergerüst, nun ist es endlich soweit.

 Langteich 2016 02 2 Langteich 2016 02 4 Langteich 2016 02 5Langteich 2016 02 6

September 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6
Besuchen Sie uns bei Facebook!

Besucher Zähler

Woche 423

Monat 2120

Insgesamt 354319